Dienstag, 23. April 2013

Infrastruktur

Wenn man wie wir in ein Dorf mit ungefähr 200 Einwohnerinnen zieht (wenn es überhaupt so groß ist), sind Infrastrukturfragen tatsächlich relevant. Nun haben wir am Stadtrand von Hamburg ohnehin quasi kein Internet aus dem Kabel der Telekom (mit Glück 6k!), wobei ich mich seit Jahren frage, wie das bei einer Siedlung sein kann, die 2006 geschaffen wurde, weiß das irgendwer? Aber dafür sind Busse, Schulen und so was nichts, worüber irgendwer nachdenken müsste, so quasi in Volksdorf.

Auf dem Dorf in Ostholstein fährt ein Schulbus. Oder zwei: einer nach Schönwalde, zur Grundschule, und einer nach Eutin, zu den anderen Schulen. Immerhin sind das renommierte Schulen in dem Bundesland, aber was das heißt, weiß man ja auch nicht so genau. Werden wir uns also mal angucken in Ruhe in den nächsten Tagen. Wenn die Schule lange dauert, werden die Kinder mit Taxis nach Hause gebracht, hören wir. Edel geht die Welt zugrunde. Nahverkehr auf dem Land my ass. Im Dorf gibt es noch ein Kind, das auf die Grundschule geht übrigens, müssen wir mal mit der Familie reden.

Internet ist schon spannender. Die Telekom liefert so was ähnliches wie DSL, sagen sie. Ähem. Aber einen Neuvertrag bei der Telekom? Zurzeit? Mit drei Jugendlichen, einem Kind und zwei daueronlinigen Erwachsenen?

Hat jemand schon Erfahrungen mit DSL via Satellit gemacht? Geht das tatsächlich? Oder nur bei schönem Wetter? Also wenn man es nicht braucht? SkyDSL klingt irgendwie zu einfach und preiswert, als dass ich es glauben mag.

1 Kommentar:

  1. 1. SkyDSL drosselt auch, damit werdet ihr keinen Spaß haben. Stichwort "ContentionRatio".

    2. Der Ping ist schlecht. Klar, denn die Daten müssen einmal zum Satellit und wieder zurück geschickt werden, das dauert eben.
    Damit ist nicht nur Online-Gaming kaputt, dass ist auch in jeglicher Internet-Telefonie störend. Mit einem Ping von über 400ms wird in Skype jedes Gespräch ziemlich zäh.

    3. Wenn ich "ContentionRatio skydsl" google, finde ich sofort ziemlich desatröse Meinungen, auch von Business-Kunden, die extrem unzufrieden sind.

    4. Bei schlechtem Wetter geht dein Internet nicht. Ein Regenschauer kann bereits ausreichen und das Internet ist weg.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das eher nix ist.

    AntwortenLöschen