Dienstag, 2. August 2016

Die Hausnummer 0

Dass Heidhörn die Hausnummer 0 haben soll, irritierte uns vom ersten Tag an. Also fragten wir in der Gemeinde nach, ob das so seine Richtigkeit habe. Ja, habe es. Wir könnten auch die 1a bekommen, aber die 1 ist schon im Dorf.


Was auch blöd ist. Weil unser Hof ein paar hundert Meter davor liegt. 

Die eine oder andere – vor allem solche mit Erfahrung mit dem Programmieren von Datenbanken – prophezeite uns große Probleme mit der Null. Und die haben wir tatsächlich. Schon nach zwei Wochen. 

Dass unsere Versicherung die Null nicht in den Adressdatensatz aufnehmen kann – geschenkt. Schreiben sie uns halt ohne Hausnummer. Aber nun wollen wir Internet. Von der Telekom. Hybrid, 16MBit trotz Pampa, u know. 

Es ist nun so: Es gibt die Adresse Wilhelm-Wisser-Str. 0 bei der Telekom. Denn unsere Vorbesitzer hatten Telefon. Und inzwischen haben wir deren Anschluss auch zwangsgekündigt. Damit wir an die Leitung kommen. Alles gut, denkt man ganz naiv. 

Aber es lässt sich nichts buchen. Erst dachten die Menschen bei @Telekom_hilft (die ja auch in der Provinz sind, in unserer Landeshauptstadt), "nur" unser Hybrid gehe auf einmal nicht mehr, obwohl es neulich noch ging und so. 

Dass sich aber nicht mal ein schnöder Telefonanschluss schalten lässt, hat mich hellhörig gemacht. Das Problem ist nur, dass ich den Eindruck habe, mir glaubt niemand, dass das an der Hausnummer Null liegt. 

Weiß jemand, wie lange die EDV der Telekom braucht, um so was rauszufinden? Oder sogar die eigene Datenbank zu überlisten? 

Immerhin haben wir Mitte Mai die Zusage bekommen, Hybridinternet zu bekommen. Und nun wird es Zeit. Am Sonnabend sollte es eigentlich geschaltet sein. 

Update 4.8.
Die EDV der Telekom sagt @Telekom_hilft, es liege daran, dass da das Netz gerade ausgebaut werde. Es gebe vor Ende August kein DSL. 

Was aber so nicht zutrifft. Die Vorgängerinnen hatten an dieser Leitung DSL. Und es erklärt nicht, wieso nicht mal ein simpler Telefonanschluss dort gebucht werden kann. 

Mein Verdacht: die vergackeiern mich. 

6 Kommentare:

  1. Ich stolpere über diesen Blog, wegen der Hausnummer 0...
    ob sie wirklich existieren kann.

    Kurz ich bin Programmierer und habe hier nun ein Kunden Auftrag der Links rechts oben und unten Probleme Verursacht im System wegen der 0...

    Es hängt von der Programmiersprache und Datenbank ab.
    Welche mit Dynamischen Types, wo also der Typ einer Variablen nicht festgelegt ist, wandelt gerne einmal um.

    Da steht eine 0 nun für Null also Leer, oder False ... Wenn man also zum Beispiel Prüft ist eine Hausnummer angegeben und dort eine 0 Rein wirft, sagt man direkt schon nein...

    Ich schreibe dies nun auch wegen all den Armen Entwicklern die zum Ersten mal Ungläubig vor diesen Problem stehen...

    AntwortenLöschen
  2. Genau wie Anon vom 19. Februar 2020 bin ich Programmierer und beschäftige mich gerade damit, ob es in Deutschland eine Hausnummer 0 geben kann. Fast der gleiche Hintergrund, ich wollte wissen, ob ich 0="nicht belegt" verwenden kann oder lieber nicht. Da es der absolute Ausnahmefall zu sein scheint und der workarround andere Probleme mit sich zieht, antworte ich für mich selbst mit: Ja.
    Wenn möglich würde ich auf die 1a wechseln, falls nicht schon geschehen.
    Liebe Grüße aus der Großstadt. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Als Programmierer sollte man wissen, dass es auch mehrere Hausnummern zu einer Postadresse geben kann, also 1-3 beispielsweise und dann käme man selbst dahinter, die Hausnummer nicht als Zahl, sondern als Zeichenkette zu behandeln und schon macht auch eine 0 keine Probleme mehr, sofern man nicht ein Zusatzdatum führt, das die Gültigkeit des Hausnummernfeldeintrags symbolisiert.

    AntwortenLöschen
  4. Der gute Programmierer teilt die Hausnummer der Postadresse in "Hausnummer von" ; "Hausnummer bis" ; "Hausnummernergänzung von" ; "Hausnummernergänzung bis" in seiner Datenbank auf. Und selbst damit ist noch nicht alles eingefangen, was so existiert. Da Systeme auch hin und wieder Auslandsadressen speichern müssen, die nicht in das deutsche Format passen wollen....kann sich ein nicht damit befasster Mensch gar nicht vorstellen, was so eine nichtswürdige "0" so anrichten kann :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo!
    Auch ich bin über diesen Blog gestolpert auf der Suche nach der Antwort auf die Frage, ob die 0 als Hausnummer möglich ist. Meine Meinung zu der Diskussion oben drüber:
    Der gute Programmierer trennt die Hausnummer nicht von der Straße, weil die Hausnummer für sich genommen überhaupt keine verwertbare Information trägt. Im Gegensatz bspw. zur Postleitzahl, die idR vom Ort getrennt gespeichert wird und welche für sich genommen sehr wohl Information enthält. Ein "20095" im Kontext PLZ ist sinnvolle Information, im Gegensatz zu "93a" im Kontext Hausnummer.
    Damit erledigt sich dann auch die Frage, welchen Datentyp ein Hausnummern-Feld haben sollte. Eine Zeichenkette ist immer vorzuziehen, solange ich nicht mit dem Wert aus dem Feld rechnen muss.
    Die Lösung des anonymen März-Autoren ist völlig over-engineered und klingt für mich nach einem verfrühten Aprilscherz. Das gefühlte "mehr" an Flexibilität wird völlig aufgefressen durch eine Menge an Aufwand, den ich damit habe, um die Adresse korrekt auszugeben. Und in 95% der Anwendungen will man mit einer Adresse genau das: Sie aufnehmen und speichern, damit man sie zu gegebener Zeit wieder ausgeben kann.

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin kein Programmierer, aber die Frage fasziniert mich trotzdem. Ein Kunde wollte etwas an Hausnummer 0 liefern und ich musste gerade sicher gehen, dass er uns nicht reinlegt.

    AntwortenLöschen