Mittwoch, 14. Dezember 2016

Umbau geht weiter

Ich habe lange nichts erzählt, das stimmt. Und das liegt vor allem daran, dass ich immer hoffte, mal über einen echten Meilenstein reden zu können. Das Richten des neuen Dachstuhls haben wir nun verpasst. War schon. Und ich muss sagen, dass die Arbeit der Zimmerleute sehr, sehr gut aussieht – mal abgesehen davon, dass wir ungefähr vor drei Monaten so weit sein wollen wie wir jetzt sind.

Heute aber wird das Dach gedeckt. Und sieht gut aus, oder?




Wir haben uns ganz klassisch für ein Trapezblech entschieden, wie es üblich ist auf Bauernhäusern in Ostholstein. Im Original war es wahrscheinlich Dachpappe – aber seit vielen Jahrzehnten machen wir das hier bei uns im Norden schon mit Blech. Der eine oder die andere nimmt dann heutzutage so eine ulkige Ziegeloptik. Aber das finden wir albern. 

Was man auf dem Bild auch schön sieht, sind zwei andere Dinge, die wir schon erneuert haben: Die Fenster in den Kinderzimmern (hier unten zu sehen) und die kleinen "Schießscharten" im Obergeschoss. Alles dänische Fenster von Vrøgum, sehr schöne übrigens. Und die beiden Schornsteine kamen uns entgegen, als das Dach abgerissen wurde, die mussten neu aufgemauert werden, den einen, den von der Heizung, sieht man oben im Bild.

Mit den Maurern haben wir ja ähnlich viel Glück wie mit den Zimmerleuten. Sehr gute Arbeit, die Maurer sogar immer gleich, wenn sie gebraucht werden. Sie genießen es auch, an einem alten Haus rumzuwerkeln und mal nicht einfach nur eine gerade Mauer hochzuziehen. Fensterstürze neu mauern, die runterfallen, Abschlüsse zum Dach neu machen, lauter feiner Handwerkskram.

Und wenn alles gut läuft den Rest dieser und die nächste Woche, werden wir in der Diele, die erstmals ausgebaut wird von uns, einen Tannenbaum aufstellen können. Selbst wenn das Parkett dann noch nicht liegt.

1 Kommentar:

  1. Wenn man ein altes Haus kauft dann so habe ich gehört muß die Heizung funktionieren und das Dach dicht sein . Also oben dicht und warme damit sich kein Schimmel bildet und wir fühlen uns wohl wenn es mollig ist.Schöne Haustür , Fasate wie Gartinen ist nicht relevand als wichtige gesunde basis .

    AntwortenLöschen